Home Ford V6 MotorGetriebe/Differenzial
 



Getriebe: MT 75 2,9    MT 75 2,4/2,0    Typ 9 (N) 2,3/2,0    Typ 9 (N) 2,8   Typ 9 (N) 2,5D                                                          1,8/1,6/1,8TD             2,9                2,3D

Gang: 1.    3,608            3,89                    3,65                   3,36                 3,904

         2.    2,082            2,084                  1,97                   1,81                 2,32

         3.    1,363            1,342                  1,37                   1,26                 1,4

         4.    1                  1                        1                       1                     1

         5.    0,829            0,822                  0,816                 0,825                0,816

                                 Gangübersetzungen jeweils (...) : 1



Wohl mit das gesuchteste Granada - Ersatzteil: das Sperrdifferenzial. Optional ab Werk verfügbar ab '83. Grosse Entwicklungskosten hatte Ford damit wohl nicht, schliesslich gab es im Mako - Granada mit Porsche 928 Motor schon 1979 ein Sperrdifferenzial. Einziger Unterschied: die Makos hatten 45 oder 75% Sperrwert, die "originalen" Grannis nur 25%. Wobei sich die 25% Sperre auch leicht auf 45% umbauen lässt, mit etwas mehr Aufwand auch auf 75%.

Oft hatten die Sperren schon ein hartes Leben. Wie auch diese hier. Eine günstig gekaufte, gebrauchte Sperre sorgt nach dem Einbau oft für lange Gesichter. "Fährt ja genauso wie ohne Sperre." Deshalb ist es immer ratsam, die Sperre genau zu prüfen. 

Und dann erwartet einen oft nichts gutes. Hier die Innenlamellen, links neu, rechts alt, klar. Viel fehlte nicht mehr, dann hätten sich die Innenlamellen mit den Aussenlamellen regelrecht verschweisst. Die Molybdänbeschichtung der Innenlamellen ist jedenfalls völlig abgerieben.

Hier Aussenlamellen, alt gegen neu. Die Aussenlamellen sind nicht beschichtet.

Diese Sperre war bis auf die Lamellenpakete vollkommen in Ordnung. Also wurden alle Teile gereinigt und neue Innen- und Aussenlamellen eingebaut. Dabei wurde diese Sperre gleich auf 45% Sperrwert gebaut.

Prüfstandstest ;-)

Fertig und wie neu. Wichtig: Nur Hypoidöl mit LS - Zusatz verwenden!


Hier noch was aus dem Leichenschauhaus. Eine andere 25% Granada - Sperre. So kann ein vermeintliches "Schnäppchen" aussehen, wenn die fällige Überholung zu lange herausgezögert wird. Oder falsches Öl verwendet wird. Oder sonstiger Unsinn damit gemacht wird...

Zahnausfall...

Normalerweise ist die Welle dicker...

Angenagt...

Hier ist nichts mehr zu machen. Wirtschaftlicher Totalschaden...


 
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